Freitag, 17. Juni 2016

DT Baschtuegge.ch: Vorstellung vom Xyron Create a Sticker

Hallo ihr Lieben

Heute stelle ich euch den Xyron Create a Sticker 150 vor. Diese kleine und handliche Hilfe im Scrapzimmer ist wirklich sehr praktisch.

Der Xyron 150 ist gerade mal 9.5 x 9.5 x 5.5cm und man kann Sticker mit einer maximalen Breite von ca. 3.7cm einlegen. In der Länge seid ihr beschränkt auf 6.1m :-) Es gibt die Nachfüllkartuschen in permanent und wieder ablösbar.


Was man alles "beleimen" kann? Alle möglichen Materialien! Hier seht ihr eine Auswahl, die ich selber schon verwendet habe wie z.B. Stanzteile aus verschiedenen Materialien, Vellum, Papier, Bordüren, Bänder, Holz, Karton, selbst bedrucktes Papier und Moosgummi. Moosgummi ist super um selber 3D-Sticker zu machen. Filz, Kork

Jetzt wo die Happy Planer total angesagt sind, könnt ihr euren eigenen persönlichen Aufgaben/ Pflichten/ Termine auf Papier drucken (nicht breiter als ca. 3.7cm), so dass eure Sticker immer auf Vorrat parat sind.
Wie funktioniert es:
Auf dem Xyron hat es einen Pfeil, wie ihr die Teile einlegen müsst.

 Danach zieht ihr unten an der Lasche, so dass euer Teil "eingepackt" ist und reisst es ab.

Das sieht dann so aus. Auf der Folie steht "Rub and Peel" (rubbeln und abziehen). Ihr drückt also euren Sticker gut an. Bei filigranen Teilen fahre ich mit einem Stift oder Nadel an den Konturen entlang, um saubere Ränder zu erhalten. Jetzt könnt ihr den Sticker nur noch abziehen und aufkleben.

Bänder und Pailletenbänder gehen auch super.

So, und hier noch zwei Beispiele mit den selbstgemachten Stickern:

Hier sind das oben gezeigte Band und das Pailletenband eingesetzt worden. Beides lässt sich sehr gut und einfach verarbeiten und auf das Papier auftragen. Der Textstempel ist mit dem Stampmaker gemacht worden.



Hier habe ich zuerst die Blüte und Blätter durch den Xyron gezogen. Die Blüte auf Moosgummi geklebt und dann nochmal durch den Xyron gezogen. So kann man perfekte 3D-Sticker selber machen.


Ich kann den Xyron auch für Papier empfehlen, die auf der Rückseite foliert sind und so nicht jeder Flüssigleim gleich gut darauf hält. Bei filigranen Teilen drückt der Flüssigleim gerne mal daneben durch, was beim Xyron nicht passieren kann. 

Ich hoffe, ich konnte meinen kleinen, praktischen Begleiter schmackhaft machen :-)

Viele Grüsse, Marlene

Verwendete Materialien:
Ribbon
Stempelfarbe
Stampmaker
Stempel

Sonntag, 5. Juni 2016

Stempelgarten-Challenge #50: Karte für einen Mann

Hallo zusammen!

In der Juni-Challenge sind "Karten für einen Mann" gefragt.

Die süssen Alien-Stempel sind von Paper Smooches aus dem Set "Space Cadet".



Zuerst habe ich ein Stück Aquarellpapier in Grün- und Blau-Tönen eingefärbt. Mit ein paar Wasserspritzer gibts noch etwas mehr Struktur. Nachdem ein Kreis in passender Grösse ausgestanzt wurde, habe ich die linke Seite mit Distress Inks schattiert. Den Ring habe ich von Hand auf Vellum aufgezeichnet und ausgeschnitten. Das Ufo und der Alien sind mit Spectrum Noir-Stiften coloriert. Die Glaskuppe und Blinklichter des Ufos sowie die Glubschaugen des Aliens haben für mehr Effekt einen Überzug mit Glossy Accents erhalten. Der Text ist weiss embossed.
Für den Sternen-Hintergrund habe ich mit Gesso weisse Spritzer auf ein Stück blaues CS gespritzt.




Mitmachen könnt ihr bis zum 30. Juni 2016. Verlinkt eure Karte auf dem Stempelgarten-Challengeblog. Gewinnen könnt ihr diese tolle Bastelset im Wert von CHF 20.00. Coole Stempel, oder?!

Viel Spass und bis bald!
Marlene